Das optimale Angebot beim Tagesgeldkonto

Für das passende und optimale Tagesgeld-Konto gibt es nur einen Weg – Vergleichen, Vergleichen und nochmals Vergleichen. Durch die große Attraktivität dieser Anlageform für sicherheitsbewusste Sparer und Kleinanleger ist in den letzten Jahren die Vielfalt in diesem Bereich so stark gewachsen, dass der Überblick Laien sicher schwer fällt. Wer sich trotzdem allein auf die Suche nach einem passenden Angebot begeben will, sollte sich zuerst einige Fragen stelle. Wieviel Kapital soll auf dem Tagesgeld-Konto eingezahlt werden? Wie lange soll das Geld auf diesem Konto verbleiben? Gerade Verbraucher, die eher langfristig denken, sind mit Tagesgeld-Konten gut beraten, welche über einen relativ konstanten Zinssatz verfügen.

Optimale Ergebnisse werden aber erst dann erreicht, wenn Kapital zwischen den einzelnen Konten immer so geschickt umgeschichtet wird, dass der Inhaber von aktuell hohen Zinsen profitieren kann. Die Frage nach der Höhe des anzulegenden Kapitals ist deshalb so wichtig, weil ein Teil der Filial- und Direktbanken Tagesgeld nur in einem bestimmten Rahmen mit hohen Zinsen ausstattet. Ein einfaches Beispiel wäre zum Beispiel die Einschränkung, dass ab einer Summe von 50.000,- Euro statt der 5,05%-Guthabenzinsen nur noch 4,05% Zinsen dem Konto gutgeschrieben werden. Um Verluste durch schlechte Konditionen zu vermeiden, lohnt sich die Verteilung hoher Beträge auf verschiedene Konten, wobei immer die Höhe der Mindesteinlage als ein wichtiger Faktor bedacht werden muss.

Was ist bei der Wahl zwischen mehreren Angeboten noch interessant? Hier stehen, neben der Tagesgeld-Verzinsung, noch andere Konditionen für ein Tagesgeld-Konto im Vordergrund, wie etwa eine kostenlose Kontoführungsgebühr. Daneben können die Banken auch den Kreis der Begünstigten einigen Einschränkungen unterwerfen. Da gerade günstige Tagesgeld-Angebote in der Regel für Neukunden gedacht sind, wird das Guthaben von Bestandskunden schlechter verzinst. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, reicht ein Online-Tagesgeld-Vergleich. Dieser deckt besondere Angebote der Geldanlage Tagesgeld auf und fast die einzelnen Produkte unterschiedlicher Banken übersichtlich zusammen.